HoTuS- Handlungsorientierte Trainings und Seminare

Sebastian Mailahn (geb. 1982)

Inhaber von HoTuS - Handlungsorientierte Trainings und Seminare                                                                                                            

 

seit 2014 berufsbegleitende Ausbildung

 zum besonderen Erwerb des Lehramtes

 für sonderpädagogische Förderung 

 

seit 2011 berufsbegleitende Zusatzqualifikation

 Kommunikationspsychologie (Schulz von Thun)

 

 Master of Education, 2012, WWU Münster

 

 Bachelor Kinder und Jugendarbeit HR

 (Mathematik, Niederländisch & Deutsch),

 2010, WWU Münster

   

 Trainer mobile hohe Aufbauten (ERCA),

 2009, Interaktion GmbH 

    

 Trainer mobile niedrige Aufbauten (ERCA),

 2006, Hochseilgarten Dülmen gGmbH

 

 Trainer Hochseilgarten Telgte/Dülmen (ERCA),

 2002, Interaktion GmbH

 

 

                                              

 

Schon während meiner Jugend als Fußballtrainer und später auch als Surflehrer begeisterte ich mich für die Arbeit mit Gruppen in unterschiedlichster Art und Weise und entdeckte ich mein Talent, diese Begeisterung auch auf die Gruppenmitglieder zu übertragen.


Diese Fähigkeit entwickelte ich dann stetig weiter, seitdem ich 2002 mit der Erlebnispädagogik in Kontakt gekommen bin. Dort habe ich den Hochseilgarten und seine intensive (Ein-)Wirkung kennen gelernt. Seitdem versuche ich mich durch mein Studium und durch Fort- & Weiterbildungen sowie durch die Kooperation mit vielen Trainern und Referenten kontinuierlich weiter zu entwickeln. Die Arbeit in vielen spannenden Projekten hat mich dabei entscheidend geprägt.

 

Seit vielen Jahren arbeite ich nun erfolgreich als Trainer und Ausbilder mit handlungsorientierten Methoden im In- und Outdoorbereich.

Durch meine langjährigen Erfahrungen sowie mein Studium und weitere Ausbildungen verfüge ich über die grundlegende Qualifikation, die Seminar- und Übungserlebnisse mit den Teilnehmern zielorientiert zu reflektieren und auf die individuelle Alltagssituation zu übertragen.

 

Das Zusammenspiel dieser Faktoren und meine vielseitigen Kooperationspartner sowie der regelmäßige Austausch mit Fachkollegen ermöglicht mir eine attraktive und individuelle Programmgestaltung über den (mobilen) Hochseilgarten hinaus. 

  

Bei mir gibt es keine Standardprogramme, jedes Programm wird individuell an die Zielgruppe und ihre Wünsche und Erwartungen angepasst. Dies ist sicherlich mehr Aufwand, doch es lohnt sich.

 

 

sebastian.mailahn@hotus.de

  

 

 

Tätigkeiten:

 

 

 

seit 2013            Lehrer an der Janusz-Korczak- Schule

                          Förderschule des Kreis Steinfurt in Ibbenbüren

 

 

2009                 Gründung von HoTuS   

                         Handlungsorientierte Trainings und Seminare

 

                               

Seit 2008          Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des

                         Kreises Warendorf; Referenten- und Trainertätigkeit

                         (Kompetenztraining, Jugendmedienschutz, Elternbildung)

 

2006 bis 2008   zeb/rolfes.schierenbeck.associates 

                          -Unternehmensberatung für Banken-

                         Begleitung von Schulungen und Akademien

 

 

2003 bis 2006   Aixsolutions e.V. - Studenten beraten Unternehmen

                         (HR Ressort) Recruitingevents & Assessmentcenter,

                         Schulungen

                         (Verkauf, Telefon, Präsentation, Projektmanagement)

 

Seit 2002          selbstständige Durchführung von Programmen für

                         den Profit- und Non-Profitbreich im und für den 

                         Hochseilgarten Telgte/Dülmen

 

 

 

 

 

Mehr Informationen zum Team und zu Kooperationen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Handlungsorientierte Trainings und Seminare - Sebastian Mailahn | info@hotus.de